Bei Blitzeis Warnung besonders vorsichtig fahren mit Ihrem Elektroauto
Bei Blitzeis mit Winterreifen auf der Fahrbahn gilt für Ihr Elektroauto eine besondere Warnung. Denn mit enormer Leistung und Gewicht reagieren Elektroautos auf rutschigem Untergrund anders als normale Autos. Helfen spezielle Winterreifen oder Ganzjahresreifen bei Eis? Erfahren Sie, was Sie beim Elektrofahren bei eisigen Bedingungen tun und was absolut nicht. Dies sind meine eigenen Tipps und Erfahrungen nach Tausenden Kilometern elektrischer Fahrt im Opel Ampera-e durch winterliches Wetter in Osteuropa.
Wann gibt es eine Blitzeis und Glatteiswarnung?
Glatteis und Blitzeis entsteht, wenn Regen oder feuchter Nebel auf eine gefrorene Straße trifft. Die Feuchtigkeit gefriert dann sofort und es bildet sich eine dünne Schicht aus Eis auf der Straße. Blitzeis ist kaum sichtbar und kann in wenigen Sekunden ganz plötzlich auftauchen. Dies macht Glatteis äußerst gefährlich.
Helfen Ganzjahresreifen oder Winterreifen meines Elektroautos bei Blitzeis?
Wenn es vereist ist, helfen Ganzjahres- oder Winterreifen nicht viel mehr. Mit Sommerreifen ist das Fahren auf Glatteis absolut gefährlich. Bei Schneefall und vor allem bei Glatteis sollten Sie auf keinen Fall mit Sommerreifen fahren! Gute Ganzjahres- und insbesondere Winterreifen haben ein besonderes Profil. Dadurch haben Sie schneller mehr Grip auf der Straße. Eine Vereisungssituation ist mit Winterreifen kürzer und weniger schwerwiegend als mit Sommerreifen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Autoreifen über ausreichend Restprofil verfügen und messen Sie dieses regelmäßig zu Hause mit einem Reifenprofilmesser. Bei Elektroauto Winterreifen und Blitzeis liegt die Grenze für optimale Leistung und Sicherheit bei maximal 4 mm Restprofil.
Was muss ich bei einem Blitzeis Warnung in meinem Elektroauto sofort tun?
Sind Sie bei Glatteiswarnung mit Ihrem Elektroauto unterwegs? Dann schalten Sie das regenerative Bremsen/Rekuperation im Elektroauto sofort aus. Bei vereisten Bedingungen möchten Sie verhindern, dass das Auto selbstständig bremst. Die Regeneration beim Fahren im Eco-Modus oder B-Modus bei Elektroautos verstärkt diesen Effekt. Darüber hinaus ist es aufgrund des extrem langen Bremswegs wichtig, zusätzlichen Abstand einzuhalten und langsam zu fahren. Wenn Sie bei eisiger Fahrbahn ins Rutschen geraten, achten Sie darauf, nicht hektisch zu lenken, sondern ruhig zu bleiben und versuchen Sie, sehr vorsichtig und dosiert zu bremsen.
Die besten Sicherheitstipps neben dem Ausschalten des regenerativen Bremsens/der Rekuperation sind immer noch, Ihr Elektroauto bei eisigen Bedingungen geparkt zu lassen. Versuchen Sie, Ihre Reise zu verschieben. Denn auch wenn Sie besonders vorsichtig sind, gibt es immer noch andere Verkehrsteilnehmer, die bei einer Glättewarnung weniger gut vorbereitet sind. Sorgen Sie für eine gute und klare Sicht, indem Sie hochwertige Scheibenwischer verwenden und diese Wischblätter regelmäßig austauschen. Darüber hinaus wird auch eine hochwertige Scheibenwischerflüssigkeit dringend empfohlen.
Welche Tipps und Erfahrungen haben Sie zum elektrischen Fahren bei Glättewarnung?
Waren Sie schon einmal mit einem Elektroauto während einer Blitzeis Warnung in Code Orange oder Rot unterwegs? Teilen Sie unten Ihre Erfahrungen und Tipps mit anderen Lesern, wie Sie bei eisigen Bedingungen sicher elektrisch fahren können. Schauen Sie sich auch meine 6 Spartipps zur Wartung Ihres Elektroautos an.