4 Beispiele, wie SASE Ihre IKT-Netzwerke sichern und transformieren kann4 Beispiele, wie SASE Ihre IKT-Netzwerke sichern und transformieren kann

Warum Hybrid- und Multi-Cloud bestehende Firewalls und IKT-Netzwerke unter Druck setzen

Unternehmen konzentrieren sich seit Jahren auf die Sicherung ihres zentralen Unternehmensrechenzentrums. Zur Authentifizierung und anschließenden Sicherung der Verbindungen Ihrer Mitarbeiter reichte eine herkömmliche Netzwerk-Firewall aus. Allerdings haben wir begonnen, häufiger aus der Ferne zu arbeiten und es wurde Hybridarbeit eingeführt. Darüber hinaus haben Unternehmen begonnen, mehr cloudbasierte Anwendungen zu nutzen.

Aber wie stellen Sie als IT-Manager sicher, dass Ihre Benutzer überall sicher und schnell eine Verbindung zu all den unterschiedlichen Cloud-Anwendungen herstellen können? SASE-Netzwerke (Secure Access Service Edge) können dazu beitragen, den Netzwerkverkehr Ihres Unternehmens besser zu sichern und zu beschleunigen.

4 geschäftliche Herausforderungen, die SASE Cloud löst, um Daten schnell und sicher zu halten

1. Herausforderung: Unternehmensstandorte sicher mit jeder Anwendung verbinden

Ihre Kollegen müssen von überall aus möglichst schnell und sicher auf Geschäftsanwendungen zugreifen können. Normalerweise würden sich Zweigstellen und Remote-Mitarbeiter mit dem zentralen Unternehmensrechenzentrum und von dort aus mit den Cloud-Anwendungen verbinden. Dies wirft jedoch zwei häufige Probleme auf.

  1. Erstens führt dies zu Verzögerungen (Latenz), da der Datenverkehr einem unlogischen Weg zum Unternehmensnetzwerk folgen und sich dann über einen anderen, längeren Weg mit der Cloud-Anwendung verbinden muss.
  2. Zweitens belastet dieser Datenverkehr die zentrale Unternehmens-Firewall und macht es den IT-Managern schwer. Sie müssen ständig zusätzliche Regeln für neue Mitarbeiter, Geräte und Anwendungen erstellen.

SASE-Lösung: automatische lokale Aggregation, Validierung und Routing

SASE löst dieses Problem, indem es den Datenverkehr über den nächstgelegenen Edge-Knoten bündelt. Über den lokalen SASE Edge PoP (Cloud- und Netzwerkknoten) wird der Datenverkehr automatisch validiert und an das lokale Rechenzentrum oder einen öffentlichen Cloud-Anbieter weitergeleitet. Als IT-Manager verhindern Sie, dass sich in Ihrem Unternehmensnetzwerk unnötiger Datenverkehr ansammelt. Dank der Cloud-Netzwerkdienste von SASE können Sie sicher sein, dass der Datenverkehr stets optimal gesichert ist.

    2. Herausforderung: Remote-Mitarbeiter sicher mit jeder Cloud-Anwendung verbinden

    Alle Ihre Kollegen erwarten von Ihrem IT-Team eine gut funktionierende, sichere Verbindung zu ihren bevorzugten Cloud-Anwendungen. IP-VPN war jahrelang die ideale Lösung, um von überall über das öffentliche Internet eine Verbindung zum Unternehmensrechenzentrum herzustellen. Diese Art der Remote-Arbeit ist heute aus drei Gründen nicht mehr geeignet.

      1. Erstens ist die Qualität des öffentlichen Internets nicht überall gleich. Zum Beispiel für eine stabile Verbindung zum Unternehmensrechenzentrum und verschiedenen Cloud-Anwendungen.
      2. Zweitens verbinden sich viele Kollegen immer noch mit öffentlichen Cloud-Anwendungen ohne vollständig sichere Verbindungen.
      3. Und drittens stießen viele Unternehmen während der Lockdowns auf die maximale Kapazität ihrer Firmennetzwerke und Firewalls und arbeiteten vielfach im Homeoffice. Die aktuelle VPN-Auslastung und die Kapazität der WAN-Verbindungen waren unzureichend und nicht skalierbar.

      Lösung: Globale SASE-Zugriffspunkte und lokale Firewall-Authentifizierung

      Dank SASE wurde dieses Problem gelöst. Ihre Kollegen können sich jetzt über integrierte sichere Clients in ihren Geräten oder in einem Browser automatisch mit dem nächstgelegenen SASE PoP-Standort verbinden. Das globale SASE-Netzwerk optimiert den Datenverkehr Ihrer Kollegen und leitet ihn auf dem besten und schnellsten Weg an die Geschäftsanwendungen weiter. Das SASE-Netzwerk ist automatisch skalierbar, sodass es für Sie als Endbenutzer zu keiner Latenz kommt. Als IT-Manager werden Sie nicht mehr von überfluteten Netzwerkports überrascht sein.

      3. Herausforderung: Unternehmen weltweit mit neuen Cloud-Anwendungen verbinden – schnell und sicher

      Da sich viele Unternehmen für die Implementierung einer Multi-Cloud-IT-Strategie entscheiden, ändern sich sowohl die Rollen des Unternehmensrechenzentrums als auch des MPLS-Netzwerks. Schließlich hatte das MPLS-Netzwerk eine Funktion: eine zentrale sichere Verbindung mit Anwendungen im Rechenzentrum herzustellen. Da jedoch viele Anwendungen mittlerweile in externen öffentlichen Clouds verfügbar sind, entfällt die Notwendigkeit, den gesamten Datenverkehr über das Rechenzentrum des Unternehmens zu leiten. Die Nachfrage nach flexiblen und skalierbaren Verbindungen steigt.

        Lösung: SASE passt sich flexibel Ihrer dynamischen Cloud-Strategie an

        SASE ist daher die ideale Lösung für Unternehmen, die flexibel bleiben möchten, ohne das Netzwerkdesign ständig überarbeiten zu müssen. Dank SASE können Sie schnell auf eine Multi-Cloud-Strategie umsteigen, aber auch genauso einfach wieder zurück auf eine Hybrid- oder einfache Private Cloud. Das SASE-Netzwerk skaliert und passt sich automatisch an Ihre Nutzung und Entscheidungen an. Dadurch sind Sie als IT-Organisation mit einem dynamischen SASE-Netzwerk deutlich flexibler als mit einem statischen MPLS-Netzwerk.

        4. Herausforderung: Sicher und schnell gleichzeitig eine Verbindung zu Multi-Cloud-Diensten und Ihren eigenen Rechenzentren herstellen

        Viele Unternehmen experimentieren mit Web Application Firewalls, um die Edge-Standorte des Unternehmensnetzwerks abzusichern. Daher müssen sie für jeden Cloud-Anbieter unterschiedliche Webanwendungs-Firewalls konfigurieren und diese für den Zugriff auf das Unternehmensrechenzentrum optimieren. Dies führt zu einem weiteren Problem, da jeder Web Application Firewall-Anbieter sein eigenes Routing und seine eigenen Protokolle für Verbindungen zu öffentlichen Cloud-Anbietern hat.

          SASE-Lösung: integrierte private Netzwerkverbindungen mit öffentlichen Cloud-Anbietern

          Dank der SASE-Cloud-Vernetzung ist es nicht mehr notwendig, selbst zusätzliche Firewalls zu konfigurieren. Benutzer verbinden sich über das öffentliche Internet über einen sicheren Tunnel mit dem nächstgelegenen SASE PoP-Standort. Der Traffic wird dann in einem geschlossenen Netzwerk über den schnellsten Weg zum gewünschten Cloud-Anbieter gesendet. SASE-Benutzer profitieren von bereits integrierten direkten Links zu beispielsweise AWS, Azure oder Google Cloud. Dadurch entfällt die Notwendigkeit teurer separater Konnektivitätsdienste wie ExpressRoute oder Direct Connect.

          Kontakt

          Wie Sie gelesen haben, kann SASE die ideale zukunftssichere Cloud-Netzwerk- und Sicherheitslösung sein. Das gilt für viele Organisationen, die die IT optimal nutzen und flexibel bleiben wollen. Mit SASE bleiben Ihre Kollegen und Ihre IT-Organisation flexibel, unabhängig davon, wie sich Ihre Private-, Hybrid- oder Multi-Cloud-Strategie in Zukunft ändert. Was halten Sie von SASE und nutzt Ihr Unternehmen es bereits? Kontaktieren Sie mich und folgen Sie mir auf LinkedIn.

          Von GJ

          Hallo, mein Name ist GJ. Ich erstelle gerne Inhalte auf WordPress und YouTube in den Bereichen Autoaufbereitung, IT, Produkttests, Reisen und Karriere. Ich bin außerdem freiberuflicher SEO-Autor, Business Development- und Vertriebsprofi – spezialisiert auf Rechenzentrums-Colocation, IoT und globale Konnektivität. Ich biete Interim-Management- und IT-Beratungsdienstleistungen an.

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

          Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.